Es scheint, dass bereits die Römer die Wohltaten des Thermalwassers genossen, das in den Gardasee fließt, nicht weit entfernt von der Stadt Sirmione.

terme di sirmioneIn Sirmione ist die Erinnerung an das heroische Unternehmen von Procopio unvergessen, einem venezianischen Taucher, der - mit Pumpe und Taucheranzug ausgerüstet - in den See tauchte, um den warmen Strahl eines schwefelhaltigen Wassers einzufangen, das den Liebhabern von Thermalbädern bereits seit Jahrhunderten bekannt war. Dieses Unternehmen legte einen der Grundsteine, damit die Thermen von Sirmione eine herausragende Position im Panorama der italienischen Thermalbäder einnehmen konnte, und sich diese dank effizienter Strukturen erhalten konnte
.

Heute leiten moderne Kontrollsystem das Thermal- und Mineralwasser, das aus dem See in die Thermalanlagen fließt, damit das schwefel-, salz-, brom- und jodhaltige Wasser von Sirmione seine berühmte heilende Wirkung entfalten kann, für das es in ganz Italien und im Ausland berühmt ist.  www.termedisirmione.com

 

Auch in der Gemeinde Boario, am Eingang des Valle Camonica, hat das verfügbare Thermalwasser und die entsprechenden Anwendungen für den Körper eine alte Tradition.

terme di boarioEs war bereits ab 1500 für seine heilende Wirkung bekannt und geschätzt, sowie für das allgemeine Wohlbefinden, das es unserem Körper gibt. Sehr interessant ist der Bereich des Fangos, mit Programmen, die von Pflege und Erholung bis zur Schönheit gehen. Auch das gleichnamige Mineralwasser ist berühmt, mit einer Quelle, die in der in der Gemeinde Boario sprudelt.

www.termediboario.it

 

 

Im grünen Valle Sabbia befindet sich die kleine Gemeinde Vallio.

vallioErsteres befindet sich in der angenehmen Umgebung eines großen Parks, mit effizienten Strukturen für Fango, Inhalation und Schönheitsbehandlungen. Vier Quellen und ein ausgestattetes Sportzentrum sorgen für Wohlbefinden und Dynamik.

Wichtiges und wohltuendes Wasser findet man auch in den anderen beiden bekannten Zentren der Region: Angolo Terme und Ome.

www.termevallio.it